Dieses vegane Über-Nacht-Müesli ist für vielbeschäftigte Menschen die Frühstücks-„Geheimwaffe“, denn es braucht nur ein paar Minuten, um es abends vor dem Schlafengehen zuzubereiten. Wenn Sie Haferflocken, Chia-Samen und Mandelmilch zusammen vermischen, absorbieren die Chia-Samen die Milch und die Haferflocken werden bis zum Morgen, wenn Sie aufstehen, ohne Kochen weich und cremig. Das Einweichen von Haferflocken verbessert die Verdaulichkeit. Das gleiche gilt auch für Superfood-Pulver und andere getrocknete Superfood-Produkte. Wenn man sie über Nacht in Flüssigkeit einweicht und dann die anderen Zutaten, z.B. für einen Smoothie, hinzufügt, wird Ihr Körper in der Lage sein, die Nährstoffe wesentlich leichter zu absorbieren, so dass Sie besser von den vielen Nährstoffen dieser Pulver profitieren. Einen detaillierteren Artikel, wieso das Einweichen die Aufnahme der Nährstoffe verbessert, können Sie in unserem Blogbeitrag „Holen Sie das Beste aus Ihren Superfoods und Kräuter raus?“ lesen.
Zubereitung
In einer kleinen Schüssel die Chia-Samen, Kokos-Zucker und die Mandel-/Reismilch mit Zimt, Vanille und Kardamom vermischen.
Die Schüssel zudecken und auf der Küchentheke über Nacht oder für mindestens 2 Stunden stehen lassen.
Am Morgen das Müesli nochmals gut umrühren. Wenn das Müesli nach dem Einweichen zu flüssig ist, einfach nochmals 1 Esslöffel Chia-Samen druntermischen und ein paar Minuten stehen lassen bis es sich verdickt. Wenn das Müesli zu fest ist, mischen Sie einen Schuss Mandel-Milch dazu.
Fügen Sie Ihre Lieblings-Garnitur dazu und geniessen Sie dieses köstliche, gesunde und bekömmliche Zmorge!