Wenn die Tage kürzer werden, wir uns wieder warm einpacken müssen und sich der Nebel zwischen uns und die Sonne drängt, dann würde man am liebsten das Rad der Zeit um ein paar Monate zurückdrehen oder auf die Südhalbkugel fliehen.
Doch es gibt nebst der Gewissheit, dass der nächste Frühling garantiert kommen wird, auch ein paar Superfood-Rezepte, welche unsere Stimmung aufhellen können und Wohlfühlmomente schaffen. Am besten kombinierst du diese Stimmungs-Rezepte mit Sport, Spaziergängen in der Natur, Saunabesuchen oder einem Ausflug über die Hochnebelgrenze. Jede und jeder tickt etwas anders. Find heraus, was dir gut tut und experimentiere hin und wieder. Die Rezepte findest du unten sowie auf unserer Rezepte-Seite.
Kakao wirkt aufgrund der enthaltenden Substanzen (u.a. Theobromin) entspannend und aktivierend zugleich sowie stimmungsaufhellend. Du kannst die Wirkung je nach Stärke des Kakaogetränks mitbeeinflussen. Wir empfehlen dir jedoch, vor dem Schlafengehen keinen Kakaodrink mehr zu konsumieren.
Zutaten pro Person:
Alle Zutaten zusammen in einer kleinen Pfanne trinkwarm erwärmen. Mir einem Schwingbesen rühren, bis sich die Kakaopaste aufgelöst hat. In eine Tasse füllen und geniessen!
Tipp Nr. 1: Nachdem sich die Kakaopaste aufgelöst hat, mit einem Stab-Milchschäumer schaumig rühren und 1 TL Maca-Pulver beifügen. Passt hervorragend!
Tipp Nr. 2: Die Kakaopaste Chips kannst du auch mit ins Büro nehmen und einfach anstelle von Schokolade konsumieren.
Es muss nicht immer Kakao sein und aufgrund der stimulierenden Wirkung des Kakao empfehlen wir dir, auch andere Rezepte einzubauen. Maca ist eine hervorrende Alternative und aufgrund seiner adapogenen Eigenschaften eines der Top 10 Superfoods.
Rezept pro Person:
Alle Zutaten zusammen in einem Pfännchen bis kurz vor dem Kochen erwärmen. Mit einem Milchschäumerstab oder einem kleinen Schwingbesen aufschäumen und geniessen. Durch die Süsse der Hafermilch kann der Kokosblütenzucker auch weggelassen werden. Dessen leicht malziger Geschmack passt jedoch sehr gut zum Macapulver.
In Russland und Lappland wird der erdig-holzig schmeckende Chaga Pilz seit Jahrhunderten als Tee zubereitet und als Stärkungsmittel getrunken. Unsere wild gesammelten Bio Chaga Pilze aus Estland werden so fein gemahlen, dass sich das Pulver vollständig auflöst und als leckeren Chaga-Latte zubereiten lässt.
Zutaten pro Person:
Alle Zutaten zusammen erwärmen und aufschäumen. Anstatt Mesquite kann auch Lucuma, Kakaopulver und/oder Kokosblütenzucker verwendet werden.