Vitamin B12

6. Oktober 2023

Wirkung

Vitamin B12 (Cobalamin) ist ein wasserlösliches Vitamin, das besonders wichtig für unser Nervensystem ist, da es an der Ausbildung der Myelinhülle der Nervenfasern mitwirkt. Zudem nimmt es auch Einfluss auf das Zellwachstum sowie die Zellteilung und wird für die Bildung der roten Blutkörperchen benötigt. Schliesslich schützt Vitamin B12 auch das Herz-Kreislauf-System , indem es eine für Herz und Kreislauf schädliche Aminosäure umwandelt und dadurch Erkrankungen wie beispielsweise Arteriosklerose vorbeugt.

Tagesbedarf

Die Tagesdosis an Vitamin B12 beträgt lediglich 3 Mikrogramm und ist damit deutlich niedriger als bei anderen Vitaminen. Vitamin B12 ist in erheblichen Mengen nur in tierischen Nahrungsmitteln vorhanden. Deswegen müssen Vegetarier, aber vor allem Veganer aufpassen, dass es nicht zu einem Vitamin B12-Mangel kommt. Neben tierischen Lebensmitteln sind sehr geringe Mengen an Vitamin B12 auch in pflanzlichen Lebensmitteln, welche bakteriell vergoren aber nicht erhitzt worden sind, enthalten, wie z.B. rohes Sauerkraut, unpasteurisiertes Miso und Tamari.

Mangelerscheinungen

Ursache für einen Vitamin B12-Mangel kann neben einer zu geringen Aufnahme über die Nahrung, v.a. durch eine Störung der Aufnahmefähigkeit im Magen-Darm-Trakt sein, insbesondere bei älteren Menschen und bei chronischen Magen- und Darmschleimhautentzündungen sowie bei Einnahme von Medikamenten, die die Produktion der Magensäure hemmen.

Mangel an Vitamin B12 kann zu Blutarmut (perniziöse Anämie), Empfindungsstörungen an den Füssen und den Händen, Schwindel und Gedächtnisstörungen bis hin zur Demenz führen.

044 586 27 27
Kontaktformular.
calendar-fullmagnifiercrossmenulistchevron-down