Vitamin B5

6. Oktober 2023

Vitamin B5 (Pantothensäure)

Vitamin B5 – auch als Pantothensäure bekannt – gehört zu den B-Vitaminen . Es ist am Aufbau des Coenzyms A (CoA) beteiligt, welches an zahlreichen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt ist: Dazu gehören insbesondere Abbau und Aufbau von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen und somit an der Freisetzung von Energie aus der Nahrung.

Zudem spielt es für die Synthese von Cholesterin eine wichtige Rolle, welches wiederum für den Aufbau der Steroidhormone wie Sexualhormonen und Anti-Stress-Hormonen sowie Vitamin D , benötigt wird. Vitamin B5 ist auch an der Produktion von Neurotransmittern und Hämoglobin und somit indirekt an der Reizweiterleitung im Gehirn und am Sauerstofftransport im Blut beteiligt.

Ausserdem haben Studien gezeigt, dass Vitamin B5 an der Zellteilung und –vermehrung beteiligt ist und dadurch u.a. die Bildung neuer Hautschichten verbessert und ein effektiver Wundheilungsförderer ist.

Tagesbedarf Vitamin B5

Der Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen an Vitamin B5 liegt bei 6 Milligramm .

Vitamin B5-Mangelerscheinungen

Ein Vitamin B5-Mangel kommt eher selten vor und tritt häufig in Kombination mit einer Unterversorgung an anderen Vitaminen der B-Gruppe auf. Allerdings gibt es Risikogruppen, beispielsweise Alkoholiker, Diabetiker und Darmkranke.

Ein schwerer Mangel geht häufig mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen sowie Taubheit und Kribbeln in Händen und Füssen einher. Das sogenannte „Burning-Feet-Syndrom“ (brennende Füsse) kann die Folgeerscheinung einer mehrmonatigen Unterversorgung mit Vitamin B5 sein.

044 586 27 27
Kontaktformular.
calendar-fullmagnifiercrossmenulistchevron-down